In blog

… heißt das Seminar bei dem ich dieses Wochenende bin. Begriffe wie „Joint Attention“ oder „Spiegelneurone“ in Gesprächen mit Hundeleuten zu hören ist noch ganz schön ungewohnt – für mich ist das gewissermaßen meine alte (geistige) Heimat, ich habe in der Philosophie zur neurowissenschaftlichen Basis von Intersubjektivität gearbeitet noch bevor ich Hundetrainerin wurde. Aber da haben wir nicht versucht Hunde dazu zu bringen auf einer Wippe zu schaukeln, oder per Intuition herauszufinden ob ein Mensch gerade lügt (übrigens eine meiner absoluten Stärken, seid gewarnt!). Spannende Sache, und ich habe das Gefühl aus diesem Seminar wird noch mehr. Damit mache ich noch was. – Das erinnert mich an etwas sehr schönes was ein Philosophieprofessor mir mal gesagt hat: Seminare können nur Landkarten sein und Orientierung bieten. Loslaufen und Wandern muss man dann selbst.

Grüße aus Essen!
Miriam

Von meinem iPhone gesendet

Leave a Comment