In Hund im Stress, Hundepsychologie

Ja, Hunde haben Stress. Ein einfacher Grund ist die Bombardierung mit Reizen in unserer Umgebung. Unterforderung und Stress scheinen mir den allermeisten Hundeproblemen zugrundezuliegen. Gegen beide kann man relativ leicht vorgehen!
Überprüft regelmäßig das Stresslevel Eures Hundes. Ein Hund muss nicht jeden Tag eine neue Spaziergehstrecke kennen lernen, nicht jeden Tag etwas anderes futtern, neue Freunde treffen, muss nicht jeden Samstag in die Fussgängerzone, jedes Wochenende auf Seminare und Turniere. Neues Lernen ist schön, Leistungsdruck und Überforderung nicht. Manche Hunde sind schneller gestresst, andere halten mehr aus. Aber ist das nicht bei uns ganz genauso?
Vier einfache Dinge die man gegen akuten Stress tun kann findet Ihr bei Vetstreet:
http://www.vetstreet.com/dr-marty-becker/dr-marty-beckers-picks-for-calming-your-pet?WT.mc_id=mbfacebook%3Bbeckergmadestress
Ich setze alle vier bei verschiedenen Hunden ein. Und zwei bei mir: angenehme Musik, Augen zu. ;-) Man muss ja nicht immer Spezialprodukte kaufen, wenn sie auch manchmal helfen.

Leave a Comment