In Hunde-Bücher/ Hundezeitschriften, Hundepsychologie, Hunderassen, Meine Hundebibliothek, Mensch-Hund-Beziehung, Verhaltensforschung

„Schlauer Hund. So fördern Sie, was in ihm steckt“ lohnt sich zu lesen – und macht dabei noch richtig Spaß. Der Biologe Immanuel Birmelin wählt einen ungewöhnlichen Einstieg indem er sich zuerst der Gefühlswelt des Hundes zu nähern versucht. Danach beschreibt er, wie die Welt für den Hund „aussieht“ indem er die Sinneswahrnehmung des Hundes erläutert. Der unvermeidliche zweite Teil, „Wie Hunde lernen und denken“ ist auch für den, der sich in diesem Thema schon auskennt, noch erfrischend, und dabei aktuell und unterhaltsam. Birmelins besonderes Interesse gilt der Individualität des Hundes. Daher gibt es auch keine Patentrezepte, sondern eine Reihe Tests, mit deren Hilfe man mehr über die (intellektuellen) Stärken seines Hundes herausfinden kann: Kann er besonders gut beobachten, oder riechen, oder optischen Hinweisen folgen? Kann er räumliche Probleme lösen, z.B. Futter angeln? Hat er ein gutes Gedächtnis? Birmelin hat zu vielen dieser Fragen selbst Studien mit Hunden, Katzen und Primaten durchgeführt, von denen er berichtet.
Es geht in diesem Buch nicht um konkrete Erziehungstipps. Aber dass man Hunde nicht auslastet, indem man sie endlos und planlos rennen lässt, hat sich wohl herumgesprochen. Hunde wollen denken, Probleme lösen, konzentriert mit ihren Menschen arbeiten. Um ihnen das zu ermöglichen, ist es wichtig, den eigenen Hund mit seinen Stärken und Schwächen zu kennen, und eine Vorstellung davon zu haben, wie er die Welt wahrnimmt. Dabei hilft dieses Buch.
Übrigens sind auch Layout und grafische Gestaltung sehr gut gelungen, es macht Spaß, zu lesen und zu blättern.

Immanuel Birmelin (2006):
Schlauer Hund. So fördern Sie, was in ihm steckt.
96 Seiten, Zahlr. Farbfotos, Gebunden
Graefe und Unzer Verlag
ISBN: 3833800593
12.90 EUR

Comments

Leave a Comment