In Hundeleine, Hundeschule, Hundesport
Quelle: http://www.merothisch.com/prod.htm#prod3

Einige der Kunden meiner Hundeschule reiten auch und möchten ihren Hund gerne auf Ausritte mitnehmen. Ich habe mich deshalb mal ein bisschen mit der Ausbildung eines Reitbegleithundes beschäftigt. Das ist eine sehr schöne Aufgabe für einen geeigneten Hund, und ein harmonisches Team aus Mensch, Pferd und Hund zu bilden erscheint mir ein faszinierendes Ausbildungsziel!
Praktisch ist dabei eine Leine die der Mensch vom Pferd aus öffnen kann.
Solch eine Leine gibt es zum Beispiel im Leinen-Shop „Seehund„, der wunderschöne Leinen aus Tauwerk herstellt [Link zur Leine]. Die „hundskerle„, auch ein Shop den ich sehr schätze, haben eine Reiterleine im Angebot in die der Hund durch eine Art Lasso-Halsband selbst „einsteigen“ kann ohne dass der Mensch absteigen muss um ihn anzuleinen [Link zur Leine]. Mit demselben Prinzip gibt es auch eine Biothane-Leine hier.
Leinen, die die Möglichkeit des An- und Ableinens des Hundes vom Pferd aus bieten, nennt man auch „Merothische Reiterleinen“, aus Leder gibt es sie zum Beispiel beim Allrounder hundeleinen.de [Link zur Leine]. Als Inhaberin nicht nur eines Latinums sondern auch eines „Graecums“ habe ich natürlich gleich überlegt was das heißen könnte, „merothisch“. Aber ich konnte gar nicht darauf kommen, denn die Leine heißt so weil sie von einem Herrn Meroth erfunden wurde.

Leave a Comment