„Splitting“ nennt man es, wenn ein dritter Hund zwischen zwei sich streitende Hunde geht – wörtlich „geht“, sich ruhig körperlich dazwischenschiebt, nicht: mitstreitet. Man kann das auch manchmal beobachten wenn zwei Menschen sich streiten, oder aber umarmen: dass der Hund sich dazwischen schiebt. Das wird dann oft als „Eifersucht“ fehlgedeutet, ist aber Splitting.
Vor ein paar Wochen konnte ich im Büro eine kleine Serie dazu fotografieren, nicht alle scharf, aber trotzdem instruktiv, finde ich. Was das Hundeverstehen für Anfänger so schwierig macht, ist ja, dass alles so schnell geht. Deshalb sind Filme oder Fotos hilfreich. Die folgenden sieben Bilder habe ich zwischen 11:45 und 11:46 aufgenommen.
Natürlich ist das Besondere an dieser Situation für mich, dass ein als „aggressiv“ gelabelter Hund so tolles deeskalierendes Sozialverhalten zeigt. Nomi ist mir in den letzten Wochen und Monaten eine wichtige Assistentin in der Gruppe geworden, die schnell mitkriegt, wenn sich Spannungen aufbauen, und souverän handeln kann, dabei immer im Kontakt mit mir bleibend.