In Habca, Hund in Berlin, Hundesitter, Läufigkeit, Tibetterrier

Habca ist läufig.

Gestern abend fanden wir die erwarteten Blutflecken auf den weißen Küchenfliesen. Sieben Monate ist ihre erste Läufigkeit her, damit liegt sie genau im Durchschnitt (von dem Abweichungen ganz normal sind).
Allerdings haben wir bisher wieder Glück und Habca scheint nur ganz dezent zu riechen. Der Hundesitter brachte sie jedenfalls heute mit den Worten zurück: „Nee, die ist nicht läufig, da habt ihr euch geirrt. Die Jungs haben nicht angeschlagen.“
Mmh, ist sie doch. Aber muss ja nicht jeder Rüde heute schon wissen.

Hier nochmal der Überblick über den Ablauf:
Im Proöstrus (7-10 Tage lang) beginnt die Vulvaschwellung und es gibt blutigen, zum Schluss heller werdenden Ausfluss.
Der Östrus dauert 5-10 Tage und wird auch als „Rüdenduldungszeit“ oder – ganz anschaulich – als „Stehtage“ bezeichnet. Die Hündin legt elegant den Schwanz zur Seite und bleibt stehen, wenn ihr ein Rüde gefällt. (Vorher schützt sie sich vor aufdringlichen Jungs, indem sie sich einfach züchtig hinsetzt.) Die Vulva ist in dieser Zeit stark geschwollen.
Der Metöstrus dauert 30-60 Tage, die Vulvaschwellung geht zurück und die Schleimabsonderung nimmt ab. Das Gesäuge bildet sich an, es kommt zur Scheinschwangerschaft.
Der Anöstrus schließlich ist die „Ruhephase“ des Zyklus und dauert 90-130 Tage.

So, Habca markiert fleißig und versucht doch noch, die Neuigkeit zu verbreiten. Ich hoffe derweil, dass es so unproblematisch verläuft wie letztes Mal.

Showing 7 comments
  • Emil

    Wann kann ich vorbei kommen? :)
    Wuff
    Emil

  • Banjoko Silberlöwe

    Ich tät mich auch gerne vorstellen. Denn du bist schon eine süße Maus, finde ich. Wir hätten bestimmt schöne Kinder. Und mein Charakter ist einfach nur liiiiiieeeb. Wenn auc ein bisschen gewschätzig.

    Was hältst du davon? Soll ich mich schon mal auf den Weg machen? Denn zu Fuß dauert das eine Weile.

    Erwartungsvoll
    Banjo

  • Anouk

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Habca.
    Ich kann dich aber nur warnen, die Hormone nicht die Führung übernehmen zu lassen. Mir passiert das immer wieder, dass ich mich während der Stehtage vor jedem noch so winzigen Dackel oder Beaglerüden zum Ei mache und mich auf die Erde schmeiße, damit er auch rankommt. Wie peinlich.
    hormonelle Grüße, Nouki

  • Prado

    Ui, da wär ich doch auch gerne in deiner Nähe. Ich liebe läufige Hündinnen! Vorallem die bepinkelten Orte schmecken mir ganz gut und ich schlecke diese gerne ab. Frauchen findet das aber dann nicht so toll und zerrt mich weiter…

    Wuff vom jaulenden Prado

  • Habca & Miriam

    Na hört mal, Leute, die Kleijne ist doch gerade mal anderthalb. Lasst uns die Vorstellungsgespräche mal noch ein Jahr verlegen. ;-)Übrigens ist sie gerade auch total abweisend oder schreit, – schon bevor der Rüde richtig schnüffeln konnte – „Hiiiilfe! Vergewaltigung! Mord! Totschlag!“ Oh, das kann sie gut, konnte sie schon als Welpe, hat sie aber lange nicht mehr gemacht.

  • Banjoko Silberlöwe

    In einem Jahr schaff ich den Weg nicht mehr. Muss ich mir doch hier was suchen. Schade. Gibts halt keine graugetiegerten Wuschelkinder.

  • Merlin und Dojan

    Hi Habca,
    WIR können jedem genau sagen, wie weit du gerade bist. Und unserem Charme könntest du auch nicht wiederstehen :-) Dann würdest du nicht mehr schreinen …

    Wuffwuff
    Merlin und Dojan

Leave a Comment