In Habca, Hund im Stress, Hund in Berlin, Hunde-Frisbee/ Discdogging, Hundebegegnung, Hundeerziehung, Hundetraining, Tibetterrier

Eigentlich finde ich es ja blöd, dass Hundehalter so viel über Hundehalter lästern. Zum Beispiel, weil ich mit Habca auch tausend Fehler gemacht habe und mache und machen werde.
Also kennt ihr diese Suchbilder, wo man die Fehler in der zweiten Abbildung suchen muss? Wer findet in folgender Geschichte die drei Fehler?

Im Hundeauslaufgebiet. Ein Mops, ein Malteser und Habca. Ein weiterer Hund nähert sich mit seinem Besitzerpaar. Der Mann macht die Leine ab, öffnet das Tor (hinter dem Malteser und Habca stehen). Sein Hund will nicht rein, also laufen Habca und Malteser raus, um ihn zu beschnüffeln. Große Aufregung auf Seiten des Neuhundbesitzers und des Malteserfrauchens. Neuhundbesitzer beugt sich über Habca, streckt die Hände zu ihr runter und sagt: „Na, nicht weglaufen!“
Als alle drei wieder hinter den Zaun in das Staub-Schlammloch namens Hundegebiet befördert sind, zeigt sich, dass es dem Neuzugang hier nicht besonders gefällt. Er hat seinen Schwanz ungefähr zur Brust gezogen, macht sich klein und sucht ein Versteck.
„Das kennt er nicht“, erklärt der Besitzer, „der kommt vom Land.“
„Ob wir ihm damit einen Gefallen tun?“, zweifelt Frauchen, „ich denke, wir sollten besser gehen und nicht wiederkommen.“
Herrchen ruft den Hund zu sich, der sich dankbar zwischen seinen Beinen zu verkriechen sucht, streichelt ihn und lobt ihn kräftig: „Guter Hund, braver Hund. So viele Fremde auf einmal.“
Dann fällt ihm was anderes ein: „Was denkst du, was ich dabei habe?“ Er greift nach seinem Rucksack, schubst den Malteser, der sein Schnäuzchen zu ihm steckt, weg. Allgemeine Erwartungshaltung (außer bei seinem eigenen Hund): Eine Gummi-Frisbee!
Herrchen läuft los, wirft die Frisbee, der Malteser hinterher. Der ängstliche Hund blickt ängstlich um sich, immer noch zusammengekrümmt, beachtet die Frisbee nicht. Der Mann wirft unverdrossen weiter. Als er weiter weg ist, kommen sein Hund und der Malteser ihm nach. Malteser jagt Frisbee, der andere Hund jagt den Malteser, sie rennen ein bisschen, Malteser kreischt, Malteserfrauchen läuft dazu, Herrchen läuft dazu, beide rufen, Malteser kreischt. „Können wir jetzt endlich gehen?“, fragt Habca. Na gut. Als ich zehn Minuten später nocheinmal dort vorbei komme, wirft Herrchen immer noch die Frisbee. Und holt sie zurück. Und wirft.

Wer findet die Fehler? Einfach auf „Kommentar“ klicken und aufschreiben!

Showing 13 comments
  • Banjo's Frauchen

    1. Fehler:
    Sich von oben runter beuten über Habca und mit beiden Händen nach ihr greifen.

    2. Fehler:
    Den Hund loben, wenn er sich ängstlich zwischen Beinen verkriecht.

    3. Fehler:
    Ein einziges Spielzeug (Frisbee) wenn mehrere Hunde da sind. Bin mir nicht sicher, ob du ds meinst, aber ich würde das nicht machen.

  • Emil

    Ich schliesse mich Banjo an, aber das hier gefällt mir auch nicht:
    „Malteserfrauchen läuft dazu, Herrchen läuft dazu, beide rufen, Malteser kreischt.“

  • Habca & Miriam

    Wieso ist Banjo eingentlich immer der Schnellste bei Blogratespielen? ;-) Respekt! Und hat er auch recht? Versucht es noch jemand?

  • Banjo's Frauchen

    Banjo guckt halt regelmäßig die Hundeblogs durch. ;) Zu allem was Habca schreibt, fällt ihm nicht immer was ein, aber beim Lesen ist er bestimmt immer der Erste. :))

  • lysch

    Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

  • lysch

    Hm… ich würde schon früher anfangen: Wenn ich so einen ängstlichen Hund hätte, würde ich ihn erst gar nicht auf so einen Hundeplatz mit 3 fremden Hunden auf einmal „schieben“. Ich denke, ich würde erstmal einen Moment abpassen, wo der Platz leer ist, damit sich der Hund erstmal auf dem Platz umsehen kann.

    Und dann würde ich vielleicht mal mit einem lieben Hund anfangen. Wenn das klappt, würde ich die Anzahl der Spielgefährten langsam steigern – wobei ich aber immer erstmal die anderen fragen würde, wie ihre Hunde so drauf sind. Einfach ableinen und so einen ängstlichen Hund zu 3 fremden Hunden zu schicken finde ich ziemlich unsensibel. Zumal er eure Hunde ja auch nicht kannte, und scheinbar auch gar nicht gefragt hat, wie die so drauf sind und ob das ok ist, wenn er seinen reinschickt.

    Allerdings habe ich auch noch nie so einen ängstlichen Hund gehabt, daher habe ich keine Erfahrung damit. Das wäre einfach das, was ich so von Gefühl her sagen würde. Da Alex im Reitstall groß geworden ist, wo immer viele fremde Hunde kamen und gingen, ist er eigentlich ziemlich Pflegeleicht, was Hundebegegnungen betrifft.

    Ansonsten würde ich Banjo’s Frauchen & Emil zustimmen. Hilfreich wäre in dem Fall sicher auch der Besuch in der Hundeschule. (Bei dem Herrchen vermutlich mehr lernen könnte als der Hund ;o)

    LG Alex‘ Frauchen

  • F.

    Abgesehen vom genannten noch ein möglicher Fehler aus Sicht eines von Miriam als „Frisbee-Experte“ bezeichnetem: nicht nur, das ein einziges Spielzeug für drei Hunde nicht unbedingt sinnvoll sein muss, aber so, mit anderen Hunden im Auslauf, lernt der junge Hund auch kaum, sich für die Frisbee zu begeistern. Statt die Frisbee also immer weiter zu werfen und selbst zu holen könnte man sie erstmal in Ruhe interessant machen.
    Zu lysch: Mit dem reinschieben sehe ich genauso. Aber grundsätzlich würde ich mir bei den „Größen“verhältnissen (Mops, Malteser, Habca als Tibet Terrierin) als Neuhundebesitzer erstmal keine Sorgen machen. Natürlich gehen erstmal alle gucken, aber dann schaue ich als Junghundbesitzer lieber zu wie mein Hund normales Sozialverhalten lernt (dazu kann ja auch auf den Rücken legen gehören) und signalisiere ihm „alles okay, das kannst Du alleine schon ganz prima in der großen Welt“.

  • Julia

    Eins macht diese Geschichte doch wieder deutlich: Wir brauchen einen Hundeführerschein für JEDERHUND !!!

    egal ob groß, ob klein, ob Mops, ob Malteser, Westie oder Staff. Wir brauchen verdammt nochmal einen Hundeführerschein für ALLE Hundehalter. Hundeschule (Praxis + Theorie) ist Pflicht – und nicht nur irgendwas zum auswendig lernen. Den „Schein“ bekommt man aber niemals bei selbsternannten Hundetrainern, die mal eben ’ne Hundeschule eröffnen.

    *aaaahhh* Ich geh‘ besser wieder ins Bett. Gut, dass man als Lehrerin Herbstferien hat =:O)

  • lysch

    Zu f.: Ich hätte mir auch weniger Sorgen darum gemacht, dass die kleineren ihn fressen, als darum dass es seine Angst nochmal steigert, wenn einer von ihnen (oder gleich alle 3) auf ihn logesgegangen wären. ;o)

    Zu Julia: Volle Zustimmung!

  • Habca & Miriam

    Banjo hat natürlich von Anfang an völlig recht gehabt, Glückwunsch, Banjo! Emils Punkt finde ich auch gut, aber dass es schwierig ist, sich bei einer Hundeprügelei richtig zu verhalten, hatten wir ja in Banjos Blog schonmal… Tja, und Lysch & Alex stimme ich auch zu: Für seinen eigenen, ängstlichen Hund war die ganze Aktion sicher auch nicht toll und er hat wahrscheinlich nicht gelernt „Hundeplatz ist prima u. ungefährlich“. Und aus Frisbee-Sicht hat er erst recht nix gelernt, so macht man eine Frisbee nicht interessant, im Gegenteil: Schlimmstenfalls verknüpft er sie mit einer furchteinflößenden Situation. Größenverhältnisse: Sehe ich eher wie Lysch, drei sichere kleine Hunde könnten einen größeren ängstlichen schon ganz schön erschrecken oder im schlimmsten Fall auch fertigmachen.
    Stört es keinen von Euch, wenn jemand beim Reinkommen die Tür so weit aufmachen muss dass alle anderen erstmal rausrennen?

  • Wurschti

    Miriam, das Rauslaufen ist sicher störend, aber im Vergleich zum Rest eher eine Bagatelle.
    Ich finde, man muss wissen, wie man seinen Hund belasten kann. Und oft neigen wir dazu, sie eher zu verhätscheln und sie nicht ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Wir hatten in der Spielstunde auch einen kleinen Angsthasen. Der wurde aber vom Herrchen in Schutz genommen, wenn er geschützt werden wollte. Und die anderen Hunde wurden abgeholt, wenn wieder alle auf ihn wollten. Heute ist das ein selbstbewusster Hund, mit dem Wurschti unheimlich gerne spielt.

    Insofern finde ich stimme ich lysch nicht zu komplett zu.

    Aber es ist ohnehin etwas schwierig über einen Hund zu schreiben, den man gar nicht kennt. :-)

    Viele Grüße,

    Jörg

  • DJ

    Ups, Eintrag weg, Frauchen war wohl zu schnell.

    Also, ich hab in der Hundeschule gelernt, dass ich mich bei Frauchen verstecken darf, wenn ich Angst habe, aber sie darf mich dann nicht streicheln oder mit Worten loben, weil ich dann denke, ich verhalte mich total richtig.

    Spielzeug sollte gar nicht dabei sein, wenn mehrere Hunde spielen, da dadurch Streitereien ausgelöst werden können.

  • Merlin + Dojan

    So wenig Platz für so viele Fehler :-) Eiegntlich wurde gar nix richtig gemacht.
    Aber die wichtigsten wurden ja schon genannt und unserem Frauchen dreht sich auch immer alles um, wenn sie sowas erlebt.

    Wuffwuff
    Merlin und Dojan

Leave a Comment