In Hundeleine

Die Leine ist ein Gegenstand, der den Hundehalter tagtäglich begleitet und dabei heiß umkämpft ist. Was haltet ihr eigentlich von der Leine? Meiner Beobachtung gibt es verschiedene „Leinentypen“ von Hund-Halter-Gespannen:

  • eine Pudelbesitzerin sagt: „Mein Hund weiß: wenn er nicht an der Leine ist, habe ich keine Kontrolle über ihn. Dann macht er, was er will. An der Leine ist er brav, ohne Leine bin ich abgemeldet. Und wenn ich mich hinterm Baum verstecke, ist ihm das völlig egal.“
  • ein Agility-Hundeführer sagt: „Ich brauche eigentlich keine Leine. Mein Hund geht nie auf die Straße, geht gerne bei Fuß und hört aufs Wort.“
  • ein weiterer Pudelbesitzer sagt: „Leider kann ich meinen Hund nicht ableinen. Er geht immer an der Leine, denn wenn ich ihn ableine, ist er sofort weg. Ich habe schon öfter tagelang nach ihm gesucht.“
  • eine Tibetterrierbesitzerin ;-) sagt: „Sobald ich die Leine abmache, geht mein Hund aufmerksam und freudig bei Fuß. Sie achtet gut darauf, was ich mache, wo ich langgehe, usw. An der Leine aber ärgern wir uns manchmal übereinander, sie kommt schlechter mit anderen Hunden klar, und manchmal gibt es Meinungsverschiedenheiten darüber, wo wir langgehen und in welchem Tempo. Eigentlich würde ich lieber gar keine Leine benutzen. Aber das traue ich mich (noch) nicht. Wenn eine Situation mir komisch vorkommt, oder uns ein Hund entgegenkommt, von dem ich weiß, dass mein Hund ihn nicht mag, leine ich sie lieber an. Ihre Aufmerksamkeit auf mich lässt dann aber blöderweise sofort nach.“

Ihr habt es schon erraten: Das vierte war meine eigene Meinung. Aber die hat sich geändert. Daran ist ein Buch schuld, und viel Nachdenken (wozu ist man Philosoph). Deshalb werde ich hier demnächst noch mehr über die Leine schreiben. Denn einen Gegenstand, den man so viel benutzt, nur doof zu finden, das ist doch irgendwie Ressourcenverschwendung…

Showing 5 comments
  • Emil

    Mein entscheidungsfreudiger und nicht strassensicherer Emil immer ohne Leine? Leider nicht überall machbar. Einmal hab ich live erlebt, wie ein Hund über die Strasse gerannt ist und unters Auto kam…“das hat der noch niiiiie gemacht“. Tja, Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser.

  • Merlin + Dojan

    Welches Buch???
    An der Strasse sind wir immer an der Leine, denn Frauchen meint, wir wären da ein wenig trottelig. Und ansonsten gehen wir dort spazieren, wo man ohne Leine laufen kann. Und dass wir an der Leine nicht ziehen dürfen, wissen wir auch.

    Wuffwuff
    Merlin und Dojan

  • Banjoko Silberlöwe

    In der Siedlung und an Straßen geh ich auch immer an der Leine. Im Wald lauf ich frei.

    Sonst läuft das eigentlich auch an der Leine ziemlich entspannt. Ziehen tu ich nie. Aber es ist halt bei Hundebegegnungen nicht ganz perfekt. Obwohl ich jetzt auch ohne Halti schon ziemlich gut cool bleiben kann.

    Wir kommen zurecht und Frauchen ist zufrieden mit mir.

    stolzguckend
    Banjo

  • Patrick + Dixie

    Irdendwie glaub ich, ein Briard ist ein Tibetterrier ist ein Briard :-)

    Bittebitte, ich such auch so ein Buch, denn Spass mit der Leine sind bei uns zur Zeit an jedem Ende noch anders definiert ;-)

    Liebe Gruesse,
    /d+p

  • Anonymous

    Ich lasse meinen hund nur manchmal frei laufen.
    Wenn ich jedoch einen anderen hund sehe nehme ich ihn an die Leine.

Leave a Comment