In Fellpflege, Hund in Mainz, Hundebegegnung, Tibetterrier

Gestern sind Habca und ich endlich einmal wieder eine große Runde zusammen gelaufen, und hatten dabei eine Begegnung, die mich irritiert zurück ließ.

Der Hund sah für mich aus wie ein Jack-Russel-Welpe, mit rundem Kindergesicht und ziemlich klein, war aber drei Jahre alt, erfuhr ich später, also wohl eine andere Rasse.

Als Herrchen und Frauchen mich von weitem sahen, blieben sie stehen und beratschlagten, der Hund an der Flexi schaute zu uns herüber. Frauchen hob ihn dann auf eine Weise hoch, die mir spontan ein leises „Autsch“ entfahren ließ, und die drei gingen vom Weg runter auf die matschige Wiese und blieben dort stehen.

Ich bat also Habca, bei mir zu bleiben und nicht dort hinzugehen, denn irgendwas schien ja nicht zu stimmen. Als wir auf ihrer Höhe waren und ich freundlich grüßte rief der Mann: „Das ist ja ein Mädchen! Die hat ja eine Schleife!“ (Meinen Studenten würde ich jetzt erklären, warum das ein logisch nicht valider Schluß ist, aber wer z.B. Emil kennt weiß das auch so). „Na dann kommen Sie doch her!“ Das Tierchen wurde also abgesetzt. Ich bin ja kein großer Freund von Hundebegegnungen mit Leine, speziell Flexileine, aber okay, Habca findet so kleine Hundchens eh ganz großartig. Und ich konnte die Begründung für das seltsame Verhalten erfahren: „Die legt sich immer hin, wenn andere Hunde kommen. Und mit dem ganzen Schlamm hier. Da nehmen wir sie lieber hoch.“

Ich sagte sowas wie „na, das gehört doch dazu“, und dachte an Hoshi, und Frauchen schlug vor, das Hundchen jetzt abzuleinen, damit die beiden, die sich gut verstanden, besser spielen könnten. Begeistert stimmte ich ihr zu, konnte mir gerade verkneife, sie für diese Einsicht zu loben, aber Herrchen sagte: „Ach nein, dann wird sie nur dreckig.“

„Dann gehen wir mal“, sagte ich, und wir suchten nach anderen Spielpartnern. Habca musste anschließend, einige Pfützen, Mainstrand und zwei Wälzstellen weiter, kurz in die Dusche, und schlief dann glücklich ein.

 

Showing 9 comments
  • Johannes

    Das hätte uns allerdings auch höchst irritiert! Ihr hättet den Hundebesitzern ja einen – sicherheitshalber nicht allzu intelligenten – Roboterhund empfehlen können ;-)
    herzlichst Paris und Bel Ami

  • Dixie

    Das Hündchen tut mir wirklich leid :-(
    Seitdem wir hier Matschwetter haben, bei dem Frauchen knöcheltief bei jedem Schritt versinkt, haben wir kaum noch Hundebegegnungen. Außer Chester und Finn ist keiner, zu keiner Zeit zu sehen…
    Liebste Habca, ich freue mich auf Sonntag, da haben wir die Felder und Wiesen ganz für uns alleine ;-)

    WuffWedel,
    Dixie

  • Habca und Miriam

    Lieber Johannes, Paris und Bel Ami,

    aber sind die Roboterhunde denn matschfest? Ist nicht ein Terrier bei richtiger Wartung und Pflege doch robuster? ;-)

    M&H

  • Habca und Miriam

    Liebe Dixie,

    auja, Du bestellst ordentlich Schnee und Matsch für Sonntag, ja? Anschließend Freiluftdusche – und dann Bademantel und Kekse für die Prinzinnen. Schlamm-Chester sieht sicher auch gut aus!

    Habca

  • Indigo

    och manno… :-(
    ihr trefft euch schon wieder, SIE ist bestimmt auch dabei :-(
    Packt mal lieber eure sieben Sachen und kommt in den Harz, hier ist Schnee ohne Ende.

    sauer auf Decke schmollend Indi

  • Paris und Bel Ami

    Hallo ihr beiden,

    > aber sind die Roboterhunde denn matschfest?

    klar doch, der Boston Dynamics Big Dog sicher!
    (via: http://ashility.de/929/kurioses/der-bessere-hund/)

    herzlichst Paris und Bel Ami

  • Banjo's Frauchen

    Au ja. Lasst uns alle in den Harz fahren. Holt mich wer ab? *flöt*

    Terminwunsch: Heute in 3 Wochen. :)))

    Dumdidumdidum…. Dann läuft hier wieder ne Fellnase rum….

  • Dixie

    Wie ein Schlamm-Chester aussieht wissen nun alle die am Sonntag auf dem Landseer-Treffen waren – ich hatte ihn eine Stunde vorher wieder richtig durch den Matsch gewälzt :-)

    PrinzIsche Grüße,
    Dixie

  • Hoshi

    Solche, ähm Deppen gibt es hier leider auch!
    Die lassen ihren Hund nicht mit mirspielen, damit ich ihn nicht schmutzig mache! Unerhört!

    Wüffchen
    Hoshi

Leave a Comment