In Control Unleashed-Programm ("Stressfrei"), Entspannungstraining, Hundetraining, Online-Hundetraining, Reaktivität, Trainingsanleitungen & Ideen

Kennt ihr das „Protocol for Relaxation“ von Karen Overall? Ich bin ihm zum ersten Mal begegnet, weil Leslie McDevitt es in ihren Control-Unleashed-Büchern empfiehlt (mehr zu diesem Programm).

„Protocol“ heißt im englischen nicht „Protokoll“, sondern eher „Trainingsplan“. Karen Overall hat es in ihrem Buch  Clinical Behavioral Medicine for Small Animals veröffentlicht. Es ist auf 15 Tage angelegt, für jeden Tag gibt es Aufgaben im Umfang von etwa einer DIN A4 Seite. Also, Aufgaben für den Menschen. Der Hund sitzt oder liegt nämlich einfach die ganze Zeit auf seiner Decke und kriegt Essen. :-)

Diese Übungen sollen den Hund lehren, auf seiner Decke zu entspannen, egal, was drumherum passiert. Der Mensch herumläuft, klatscht, spricht, zur Tür geht usw. Der Hund soll das entspannte Verhalten soweit generalisieren, dass er unter „allen“ Umständen einfach entspannt da liegt. Es handelt sich aber nicht um eine Platz-Bleib-Übung – entschjeidend ist, dass der Hund das Ganze wirklich mit Entspannung verknüpft.

Das „Protocol for Relaxation“ findest du leicht im Internet auf deutsch und auf englisch zum Download (Suchmaschine). Es gibt auch englischsprachige Audio-Dateien zum Download (https://championofmyheart.com/relaxation-protocol-mp3-files/).

Ich persönlich finde es unpraktisch, beim Training einen Zettel in der Hand halten zu müssen. Deshalb habe ich für meine Kund*innen deutsche Audio-Dateien erzeugt.

Und da habe ich mir gedacht: vielleicht willst du, liebe Blogleser*in, es auch ausprobieren. Hier  erhältst du die ersten sechs Tage gratis zum Download.

Ich empfehle die Nutzung mit Kopfhörern während des Trainings – erst drinnen, dann draußen.

Zugrundeliegende englische pdf-Version: https://journeydogtraining.com/wp-content/uploads/2017/07/ProtocolforRelaxation.pdf

Du erhältst die mp3- Dateien nach Klick aufs Bild: