In Tierphilosophie

„Sind Tiere eine Art Maschinen? Und können moderne Maschinen tatsächlich so etwas wie Tiere sein? Können wir, wenn wir Tiere beobachten und wenn wir mit Unterhaltungsrobotern sprechen, sicher sein, was lebt und was nicht? Können wir wissen, ob ein Hund Gefühle hat, und ob ein Roboter, der sich verhält wie ein Hund, ebenfalls Gefühle hat?“

Das ist der Anfang meines Aufsatzes „Tiermaschine und Maschinentiere. Eine philosophische Spurensuche mit Kindern“, in dem ich über meine Arbeit mit Kindern im Comenius-Garten in Berlin Neukölln berichte. Gemeinsam und partnerschaftlich haben wir über solche Fragen nachgedacht. Dabei kam auch der Roboterhund AIBO zum Einsatz, an den ich sogleich mein Herz verlor. ;-)

Ich freue mich riesig, dass der Sammelband zu dieser Arbeit, die unter anderem auch in einer großen Ausstellung im Berliner Naturkundemuseum vor zwei Jahren dokumetiert wurde, jetzt im Nicolai-Verlag erschienen ist. Meinen Aufsatz findet Ihr ab Seite 83.

Leave a Comment