In blog

Ich liebe die Seehund-Leinen aus Tau, mit Knoten und Schäkeln statt Metallzeug. So lässig, so angenehm in der Hand und am Hund. Aber bitte nur für Hunde die nicht ziehen!

 Leider sind sie recht teuer, so dass ich mir vor ein, zwei Jahren mal eine der günstigsten geleistet habe: Eine Retriever-Leine mit Zugstopp aus dickem, weißblauem Tau und mit einem Knoten statt Handschlaufe. Im Gegensatz zu vielen anderen Zughalsbändern und Retrieverleinen weitet sich der Halsteil auch bei meiner kleinen felligen Habca sofort wenn kein Zug darauf ist so dass sie die Leine tatsächlich wie eine Kette ganz locker auf den Schultern trägt. Da kann man gleich selbst viel freier atmen, finde ich.
Ich benutze sie nur dann wenn ich wirklich sicher bin dass es keinen Grund zum Ziehen geben wird. Ein Hund der zieht sollte am Geschirr geführt werden, oder an einem breiten, gepolsterten Halsband mit Verschluss. – Deshalb ist das unsere Ferienleine, oder unsere „Gegen-23h-nochmal-schnell-Pipi-machen-Leine“. Offiziell heißt sie „de kleene Butjer met Knuff„.

Ja, und dieses Wochenende kostet sie ein Drittel weniger, und da ich sie ja nun schon habe (aber jederzeit wieder kaufen würde) wollte ich wenigstens Euch Bescheid sagen…

Leave a Comment