In Aggression, Hundebegegnung

Im Internet formt sich gerade eine „Bewegung“ (ich glaube so nennt man sowas heute, oder?) von Menschen deren Hunde nicht unbedingt, immer und überall Lust haben mit anderen Hunden zu interagieren. „DINOS“, nennen sie sich: „Hunde die Platz brauchen“ (Dogs in need of space). Ich finde die Grafik super:

Das DINOS-Manifest findet Ihr hier: http://notesfromadogwalker.com/2011/12/02/dinos-a-manifesto/. Auf Facebook gibt es auch eine entsprechende Gruppe.
Ich trainiere mit vielen solcher DINOS-Hunde und ich kenne Situationen in denen solche „freundlichen“ Hunden einen regelrecht verfolgen wenn man ihnen in einer Trainingssituation versucht auszuweichen. Das muss nicht sein. Ich finde mit ein bisschen gutem Willen sieht man doch ganz gut ob der andere Hundehalter gerade versucht Kontakt zu vermeiden oder ob er auch vor Freude über neue Spielgefährten strahlt. Oder?

Showing 3 comments
  • natascha

    das kommt mir alles sehr bekannt vor… beruhigend, dass es wohl so viele „dinos“ gibt! danke für den post!

  • Petra

    Von mir auch ein herzliches Dankeschön! Es ist wirklich sehr hilfreich zu wissen, dass es eine solche „Bewegung“ gibt. Ich wünsche DINOS ein breite Öffentlichkeit!!!

  • Anonymous

    Sabine
    ich habe das sofort ausgedruckt und überreiche es diesen ignoranten Hundehaltern. Vielleicht verstehen die dann, das nicht jeder Hund sie und ihren Liebling auch mag oder Kontakt will.
    So könnte man sehr viel Ärger und Tierarztkosten vermeiden….denn komischerweise gehen diese Ignoranten immer sofort weg, wenn ihr Hund den anderen angeleinten zerbissen hat.

Leave a Comment