In Hunderassen, Mensch-Hund-Beziehung, Nomi

###30  

Als ich erfuhr, dass Nomi bald sterben müsste, war einer meiner ersten Gedanken: „Ich hatte doch noch so viel mit ihr vor!“

Ich habe in ihren letzten Wochen versucht, so viel wie möglich davon noch zu verwirklichen. Manches wichtig (ihr wieder und wieder erklären, wie sehr sie geliebt wird), manches weniger wichtig (einmal ohne Leine auf einer Hundewiese stehen).

Aber was heißt schon wichtig, wenn es mir halt wichtig ist?

So etwa zum Jahreswechsel 2014/ 2015 hatte ich beschlossen, dass ich doch arg gern wüsste, welche Rassen bei ihr mitgemischt haben. Offenbar sind die DNA-Tests nämlich in den letzten Jahren viel besser und zuverlässiger geworden! Ich fand es trotzdem recht teuer, und wollte es mir selbst zu einem bestimmten Anlass schenken. Mitte März.

An ihrem letzten Lebenstag habe ich dann mit Gummihandschuhen und Wattestäbchen in ihrem Mund herumgemacht, die Wattestäbchen in einem Gefrierbeutel im Kühlschrank aufbewahrt, und konnte mich erstmal eine Weile nicht weiter darum kümmern. Umso größer mein Dank an Canix, dass sie den Versuch unternommen haben, diese eher unprofessionell entnommene DNA-Probe zu analysieren! Macht das nicht nach, sondern bestellt dort erst das DNA-Test-Kit, entnehmt damit die Probe, und schickt es ein.

Heute kam das Ergebnis. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe! Ich glaube, ich habe mich seit Nomis Tod nicht mehr so sehr über etwas gefreut. Ein bisschen fühlt es sich ja auch an, wie eine Nachricht von ihr…

###32

Jetzt kriegt ihr aber nochmal eine Chance zu raten. Rätselraten ist ja gerade wieder sehr in.

Also: Gesucht werden drei Rassen.

  1. Die erste ist zu 26-50% in Nomis DNA vertreten. Es ist eine Rasse, die ich aus bestimmten Gründen sehr faszinierend finde, ich habe aber noch nie einen Hund dieser Rasse „live“ gesehen. Ich würde auch keinen importieren, wenn ich es könnte. Diese Rasse ist geographisch plausibel für Nomi, die schöne Ägypterin. Hunde dieser Rasse haben die Farbe der Wüste, und zeigen oft Aggression gegenüber gleichgeschlechtlichen Artgenossen, lese ich jetzt. Und wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich so viel Ähnlichkeit, dass ich mich wundere, nie daran gedacht zu haben!
  2. Die Rassen 2 und 3 sind jeweils zu 5-25% vertreten. Rasse 2 ist nicht FCI-anerkannt, und ich habe noch nie von ihr gehört. Es gibt wirklich nicht viele Rassen, von denen ich noch nie gehört habe! Es ist ein indianischer Hund, der als Schlitten, Begleit- und Schutzhund gezüchtet wurde…
  3. Die dritte Rasse… ein Hund den Friedrich sich heimlich wünscht! Man sieht ihn nicht so gut in Nomi, aber das Jagdinteresse und eine gewisse Dickköpfigkeit könnten von ihm stammen.

###31

###33

 

P.S.: Ich finde ja die „Liste der Haushunde“ bei Wikipedia wirklich hilfreich. Die gesuchten drei Rassen stehen auch alle drin.