In blog

Die Tiermedizin steht der Humanmedizin in nichts nach, je emotional wertvoller uns unsere Haustiere werden, desto mehr wird auch bei ihnen medizinisch behandelt. Insofern verwundert es eigentlich nicht, dass es neben dem klassischen „Tierarzt“, zu dem man mit allen Zipperlein geht, auch für Tiere Spezialisten gibt – ich habe trotzdem den Eindruck, dass viele Hundehalter das noch nicht nutzen. Dabei ist es ja frappierend, was ein Tierarzt alles wissen soll, von Kopf bis Fuß und von Schildkröte bis Hund… Für Menschen gibt es sowas nur im Fernsehen. ;-)

Mein Stamm-Tierarzt für „normale Sachen“ ist zum Beispiel auch Zahnmediziner für Tiere: Dr. Ulf Riedel in Bockenheim. Außerdem hat er den Schwerpunkt „Winterschlafbetreuung für Schildkröten“. Ich habe beides noch nicht genutzt, bin dort aber sonst zufrieden.  ;-)

Nomi hat immer mal wieder Hautprobleme, und gerade Haut ist so ein umfangreiches Thema, finde ich, von Allergien über Psyche zu allen möglichen Stoffwechsel- und Hormonsachen – das kann doch unmöglich alles ein „Allgemeinmediziner“ präsent haben. Mit ihr gehen wir also zum Hauttierarzt, und zwar zu Brett Wildermuth in Wiesbaden. Immer wenn ich dort bin habe ich das Gefühl selber gerade zwei Semester Dermatologie zu studieren, seine Begeisterung, wenn er Mikroskopbilder erklärt, alle möglichen Vorgänge schnell mit Kuli skizziert, oder von seinen eigenen Allergien erzählt,  ist einfach ansteckend (und der amerikanische Akzent süß!). Spätestens als Nomi, die beim Tierarzt immer Schweißfüße vor Aufregung kriegt, bei unserem zweiten Besuch nicht auf den Tisch musste, sondern er stattdessen vor ihr auf dem Boden herumrobbte, war ich vollends überzeugt.  

Mit Notfällen gehe ich in die Tierklinik Bockenheim, natürlich muss man hier oft länger warten, aber wer schonmal im Notdienst einer Menschen-Klinik war wird es im Vergleich immer noch gemütlich, herzlich und schnell finden… Der Leiter, Kristian Faulstroh, hat im Frühjahr Habcas Auge operiert, und ihr dabei nicht nur die volle Sehfähigkeit erhalten, sondern mit ästhetischem Anspruch, an den ich in dieser Situation überhaupt nicht gedacht hatte, eine Nahttechnik aus der plastischen Chirurgie für Menschen verwendet, damit auch alles hübsch aussieht. Ich finde solche kreativen, neueren Methoden oder auch das volle Aufgebot an Gerätemedizin kann man nur in einer Klinik erwarten. 

Wenn ich kompliziertere Fragen oder Probleme mit den Hunden habe gehe ich mittlerweile gerne zu Spezialisten. Als nächstes lasse ich beide mal von einem Orthopäden durchchecken. Wie handhabt ihr das?