In Hunde-Bücher/ Hundezeitschriften, Hundeerziehung, Hundepsychologie, Hundetraining, Mensch-Hund-Beziehung, Tierphilosophie, Tierpsychologie, Verhaltensforschung

hundephilosophin2014_0

Ich bin schon eine Woche lang krank, mal ist es besser, mal schlechter, aber richtig arbeiten kann ich nicht. Also schaue ich fern und hänge im Internet herum…

  • am Sonntag habe ich zum ersten Mal diese Hundeflüsterin im ZDF angeschaut, von der gerade alle reden… und wusste gar nicht mehr ob mir jetzt wegen eines Virus oder wegen der Autoritätshörigkeit von Hundebesitzern oder der Eingebildetheit (mir fehlen schon die Worte!) von Hundetrainerinnen schlecht war. Liebe Leute! 1. bitte nicht zuhause nachmachen, und 2. bitte nicht alles glauben was im Fernsehen gesagt wird! Sieben Persönlichkeiten in jedem Wurf? Die Frau Nowak dann qua Wesensschau feststellt? Und dann schubst man das Hündchen bloß immer ordentlich nach hinten und schon hat es keine Angst mehr? Warum nochmal mache ich mir mein Trainerleben eigentlich so schwer, wenn das doch alles so einfach ist?
  • Schauen wir lieber was die Wissenschaft macht, da geht es wenigstens etwas komplizierter zu. ;-) Zwei Ringvorlesungen im Groß-Groß-Raum Frankfurt erscheinen mir im Sommer interessant: zu Human Animal Studies in Mainz, und Tierethik in Heidelberg.
  • einer meiner Lieblingsblogs, Do you believe in dog, zeigt, dass man auch einfache Sachverhalte klug hinterfragen kann, und dass dann nix mit Dominanz und hinterem-Quatsch-Hund rauskommt: Warum lecken Hunde so gern Menschen ab? (Ich lasse mich ja mehrmals täglich von Habca waschen, aber ich muss sagen, die Fotos sind schon irgendwie krass, oder?)
  • und wer sich einlesen will in die aktuelle Forschung zu den kognitiven Fähigkeiten von Hunden, für den hat das Time Magazine die Duke University besucht und berichtet. Wie wär’s, Frau Nowak?

hundephilosophin2014_1