von Margherita
Margherita, Ouzo (2) und Lotte (1?) testen das Buch Der Gassi-Coach, Erziehen beim Spazierengehen von Dr. Katrin Hagmnann und Helge Sieger
[zum ersten Teil] [zum zweiten Teil] [zum dritten Teil] [zum vierten Teil] [zum fünften Teil]
Das letzte Kapitel des Gassi Coach ist ausschließlich Ouzos Baustelle. Vom Layout her unterscheidet es sich praktischerweise farblich von dem Rest des Buchs, was ein schnelles Durchblättern erleichtert. Die Bilder in diesem Teil sind sehr schön und, anders als in anderen Büchern, wird für jeden Teil der Übung ein Bild präsentiert, was einem sehr deutlich machen soll, wie der Aufbau von jedem Trick auszusehen hat.
Schon nach den ersten Zeilen wird es auch den ungläubigsten Hundebesitzern klar, dass ein Wald viel mehr zu bieten hat, als wir uns sonst darunter vorstellen. Und mit einem Hund wie Ouzo ist jeder Stock ein Wunder der Möglichkeiten ;-) Nachdem wir uns nun seit knapp 2 Jahre kennen und täglich spazieren gehen, reicht es bei ihm, dass ich nur leicht in Richtung Baustamm schaue, damit er mich fragt: „was machen wir damit? Drauf oder drunter?“ Mit dem Gassi Coach konnte ich ihn neulich mit einem neuen Vorschlag überraschen: „Wie wäre es mit drum herum?“
Und so schaute mich mein kleiner, quirligen Zwerg voller Begeisterung und Aufmerksamkeit an: „Frauchen, du hast immer tolle Ideen! Wie geht das denn?“ Und darum geht es mir jeden Tag: dass ich für meine treue Begleiter spannend bin. Ob ich für sie dann auch so einmalig und unersetzbar bin, wie sie für mich, frage ich lieber nicht so oft. Das Gassi Coach war mir in den letzten Wochen sicherlich eine gute Unterstützung, um unterhaltsam zu bleiben: schön!